Ein gelber Pullover liegt ausgebreitet auf einer weißen Fläche daneben liegen Nähgarn, Ellebogenpatches, Nähnadeln und eine Schere

Die neue Masche – 3 Tipps: so reparierst du einen Wollpullover

Wenn ein Wollpulli in die Jahre kommt, ist er umso besser – sofern du weißt, wie du seine Löcher stopfen kannst. Wolle ist eine kostbare natürliche Ressource und eine fantastisch vielseitige Faser. Das Material ist zwar anfällig für Abnutzungserscheinungen, lose Fäden und Mottenlöcher, lässt sich aber auch kinderleicht reparieren, selbst wenn du keine Ahnung vom Nähen hast. Mach dich an die Arbeit mit diesen einfachen Anleitungen.

Repariere einen Wollpullover – einfache DIY-Tipps

You need to accept cookies to play this video

Das brauchst du:

  • Einen kaputten Wollpullover
  • Nadel und Faden
  • Perlen, Pailletten oder Strasssteine zur Verzierung
  • Ellenbogenflicken

So geht’s:

1. Dass man mit einem Wollpulli an Gegenständen mit scharfen Kanten, Ästen oder sogar den eigenen Schmuckstücken hängenbleibt, ist keine Seltenheit. Du reparierst das Loch in deinem Pulli, indem du den Faden genau wieder dort hindurch ziehst, wo er hergekommen ist. Du kannst nun die Stelle, wo du den Faden durchgezogen hast, hübsch verzieren.

Ein gelber Wollpullover durch den eine Nadel mit gelbem Garn gefädelt wird

2. Mottenlöcher lassen sich ebenfalls im Handumdrehen wieder zunähen. Aber der Schaden wird selbst dann noch immer sichtbar sein. Nähe die Löcher auf links zu, vergewissere dich, dass du alle Fadenschlaufen um das Loch herum zusammengezogen hast. Verziere die Stelle dann mit Perlen. Wie du außerdem noch Mottenlöcher stopfen kannst, findest du heraus, wenn du dir unser Kintsugi-Tutorial ansiehst.

Ein gelber Wollpullover mit drei kleinen Löchern, durch eins wird gelber Nähgarn gezogen

3. Du kennst das bestimmt auch: Du warst den ganzen Tag in der Bibliothek. Wenn du abends nach Hause kommst, bemerkst du, dass die Ellenbogen an deinem Pulli vollkommen abgenutzt sind. Verabschiede dich vom schludrigen Studentenlook und verziere deinen strapazierten Pullover mit Ellenbogenflicken. Selbstverständlich könntest du die Flicken selber machen, aber wie bei den meisten unserer coolen DIY-Tipps machst du es dir leicht, wenn du einfach Flicken kaufst. Die Flicken, die wir verwendet haben, hatten bereits vorgefertigte Fadenlöcher für eine perfekte Naht.

Rückenansciht auf eine Person, die einen gelben Wollpullover mit Ellenbogenpatches trägt